Erfolgreiche Sanierungsarbeiten Saurer LC2 1953 "Witterswilli"
Lange mussten wir darauf warten und nun ist es endlich gut !!!
HERZLICHEN DANK !!!
Die Sanierung unseres "Witterswilli" wird uns lange in Erinnerung bleiben. Nach dem erfolgreichen Crowdfounding Projekt vom 2019 und der aufwendigen Ausschreibung der Lackierarbeiten konnten wir endlich dern Termin für die Sanierung festlegen.
Kaum war der Termin vereinbart, spielt uns ein Anfangs "kleiner Virus" plötzlich einen "grösseren Streich".
Die Covid 19 Pandemie, oder auch genannt "Corona" war plötzlich allgegenwärtig und stellte den Feuerwehrverein Witterswil und auch den Lackierbetrieb "Carrosserie Weyl GmbH" vor eine grössere Herausforderung.
Unser Oldtimer musste vor den Lackierarbeiten fast komplett zerlegt werden. Und dies alles unter den neuen Vorgaben des BAG und Kantons? Es war möglich. Mit viel Abstand und mit nur einem kleinen 4-köpfigen Kernteam wurden die zu demontierenden Teile abgebaut. So war zumindest der Plan. Aber auch dort wurden wir des Besseren belehrt. Denn die über 60-jährigen Schrauben die mehrheitlich schon 4x überlackiert wurden, hatten etwas gegen unseren Plan.So beschäftigten wir uns also ein komplettes Wochenende von Freitag bis Sonntag mit widerspenstigen Schrauben, schwer zugänglichen Muttern und bauten Teil für Teil vom Fahrzeug ab.
Bereits nach den ersten demontierten Teilen wie Dachleisten und Regenrinnen war unserem Carrossier klar:
"Die Grundsubstanz des Daches war noch ziemlich gut"
Die Aussage war klar und wir könnten fürs geplante Budget weitere Teile ausser dem Dach zusätzlich sanieren. Dies lies sich der Vorstand nicht 2x sagen. Also wurden weitere Teile demontiert.
Teil für Teil wurde vom Team um Thomas Weyl geschliffen, gespachtelt und lackiert. Alleine der Lackiervorgang des Daches dauerte einen kompletten Tag. Und bei einer solchen grossen Lackierfläche am Stück kann man nicht einfach mittendrin aufhören. So verbrachten Thomas Weyl und sein Leiter der Lackiererei, Fikret Imbraini, einen ganzen vollen Tag in der Lackierkabine.
Und was dann am Tag darauf aus der Kabine fuhr war wahrhaftig ein "Glanzstück". Ein komplett neu lackiertes Dach und Heck. Die Freude im Kernteam aber auch beim Lackierteam war gross. Ein grosser Teil war geschafft. Das Endziel war aber noch nicht erreicht denn die Endmontage und die Feinarbeiten standen noch an. Mittlerweile befand sich die ganze Schweiz mitten im "Corona Lockdown" aber in der Werkstatt der Carrosserie Weyl GmbH wurden die neu lackierten Einzelteile durch das Kernteam wieder an ihrem Ursprungsort montiert. Während den Montagearbeiten beschloss das Kernteam diverse Einzelteile, welche in Leder gefertigt waren, zu erneuern. Auch diverse Schutzteile aus Gummimatten sollten einer Lösung aus Leder weichen. Anstelle der Gummimattenteile welche auf den Kotflügeln zum Schutz vor Hicken und Kratzern durch die Kühlerhauben montiert wurden, wählte man eine Lösung mit "Ledertaschen" welche an den Kühlerhaubenecken platziert und geklebt wurden. Für diese anspruchsvollen Arbeiten wurde eine junge und flexible Sattlerin beauftragt. Das junge Sattlerunternehmen "Sattlerei Selina" von Selina Betge fertigte für uns diverse Lederteile wie
Langsam dem Ziel der Endmontage nahe, beschloss das Kernteam auch die mittlerweile lädierte und undichte Kühlwasserpumpe zu sanieren. Das grosse Problem daran war entweder eine intakte originale Pumpe zu organisieren und/oder die eingebaute Pumpe zu sanieren. Das Team beschloss eine originale Wasserpumpe über einen bekannten Saurer Ersatzteil Händler zu organisieren und diese vor der Montage zu revidieren. Für diese Revision wurde wiederum eine originale Wellendichtung benötigt, welche aber auf dem Saurer Ersatzteilmarkt fast nicht mehr zu bekommen ist. Somit wurde in Zusammenarbeiten mit der Partnerfirma "Doppler Landmaschinen" in Bättwil eine modernisierte Dichtungslösung erarbeitet.
Nach fertiger Revision der Pumpe musste für die Montage der komplette Kühler entleert, demontiert und die revidierte Pumpe montiert werden. Danach wieder die Remontage und Befüllung des Kühlers. Das Kernteam lies es sich nicht nehmen im Anschluss eine ausführliche Probefahrt im "RoadsterStyle" ohne Kühlerhaube zu tätigen. Der Anblick unseres neu lackierten Schmuckstücks sowie der RoadsterStyle zog den Blick der Leimentaler Bevölkerung auf sich.
Nach dieser Prüfungsfahrt wurde der Oldie nochmals zurück zur Carrosserie Weyl GmbH überführt um dort das finale Fisnish zu erhalten. Eine Ausführliche Politur durch das Team um Thomas Weyl verlieh unserem Schmuckstück den letzten Glanz.
Das Ziel war nach über 500 Arbeitsstunden, viel Schweiss und Schutzmaskenverbrauch endlich erreicht.
Noch stehen viele kleinere Arbeiten an und auch der laufende Unterhalt wird nicht vernachlässigt.
Mittlerweile wurde unser Saurer LC2 1953 "Witterswilli" bereits an diversen Anlässen und Hochzeiten eingesetzt. Und er verbreitet mit seinem neuen Glanz viel Freude. Bei uns und auch seinen Fahrgästen.
Wir danken hiermit allen Beteiligten Helfern, Partnern, Unterstützern und allen die es dem Feuerwehrverein Witterswil ermöglichen dieses Schmuckstück für die Nachwelt zu erhalten.Kaum war der Termin vereinbart, spielt uns ein Anfangs "kleiner Virus" plötzlich einen "grösseren Streich".
Die Covid 19 Pandemie, oder auch genannt "Corona" war plötzlich allgegenwärtig und stellte den Feuerwehrverein Witterswil und auch den Lackierbetrieb "Carrosserie Weyl GmbH" vor eine grössere Herausforderung.
Unser Oldtimer musste vor den Lackierarbeiten fast komplett zerlegt werden. Und dies alles unter den neuen Vorgaben des BAG und Kantons? Es war möglich. Mit viel Abstand und mit nur einem kleinen 4-köpfigen Kernteam wurden die zu demontierenden Teile abgebaut. So war zumindest der Plan. Aber auch dort wurden wir des Besseren belehrt. Denn die über 60-jährigen Schrauben die mehrheitlich schon 4x überlackiert wurden, hatten etwas gegen unseren Plan.So beschäftigten wir uns also ein komplettes Wochenende von Freitag bis Sonntag mit widerspenstigen Schrauben, schwer zugänglichen Muttern und bauten Teil für Teil vom Fahrzeug ab.
Bereits nach den ersten demontierten Teilen wie Dachleisten und Regenrinnen war unserem Carrossier klar:
"Die Grundsubstanz des Daches war noch ziemlich gut"
Die Aussage war klar und wir könnten fürs geplante Budget weitere Teile ausser dem Dach zusätzlich sanieren. Dies lies sich der Vorstand nicht 2x sagen. Also wurden weitere Teile demontiert.
- Frontscheibe
- Kühlerhaube
- Frontleuchten
- sämtliche Front- und Heckanbauten wie Blinker, Scheinwerfer etc.
- Kotflügel
- Stossstange
- Heckklappe
- Hecktritt
Teil für Teil wurde vom Team um Thomas Weyl geschliffen, gespachtelt und lackiert. Alleine der Lackiervorgang des Daches dauerte einen kompletten Tag. Und bei einer solchen grossen Lackierfläche am Stück kann man nicht einfach mittendrin aufhören. So verbrachten Thomas Weyl und sein Leiter der Lackiererei, Fikret Imbraini, einen ganzen vollen Tag in der Lackierkabine.
Und was dann am Tag darauf aus der Kabine fuhr war wahrhaftig ein "Glanzstück". Ein komplett neu lackiertes Dach und Heck. Die Freude im Kernteam aber auch beim Lackierteam war gross. Ein grosser Teil war geschafft. Das Endziel war aber noch nicht erreicht denn die Endmontage und die Feinarbeiten standen noch an. Mittlerweile befand sich die ganze Schweiz mitten im "Corona Lockdown" aber in der Werkstatt der Carrosserie Weyl GmbH wurden die neu lackierten Einzelteile durch das Kernteam wieder an ihrem Ursprungsort montiert. Während den Montagearbeiten beschloss das Kernteam diverse Einzelteile, welche in Leder gefertigt waren, zu erneuern. Auch diverse Schutzteile aus Gummimatten sollten einer Lösung aus Leder weichen. Anstelle der Gummimattenteile welche auf den Kotflügeln zum Schutz vor Hicken und Kratzern durch die Kühlerhauben montiert wurden, wählte man eine Lösung mit "Ledertaschen" welche an den Kühlerhaubenecken platziert und geklebt wurden. Für diese anspruchsvollen Arbeiten wurde eine junge und flexible Sattlerin beauftragt. Das junge Sattlerunternehmen "Sattlerei Selina" von Selina Betge fertigte für uns diverse Lederteile wie
- Schutzbänder Kühlerhaubenauflage
- Schutzecken Kühlerhaubedeckel
- Spritzschütze vorne und hinten.
Langsam dem Ziel der Endmontage nahe, beschloss das Kernteam auch die mittlerweile lädierte und undichte Kühlwasserpumpe zu sanieren. Das grosse Problem daran war entweder eine intakte originale Pumpe zu organisieren und/oder die eingebaute Pumpe zu sanieren. Das Team beschloss eine originale Wasserpumpe über einen bekannten Saurer Ersatzteil Händler zu organisieren und diese vor der Montage zu revidieren. Für diese Revision wurde wiederum eine originale Wellendichtung benötigt, welche aber auf dem Saurer Ersatzteilmarkt fast nicht mehr zu bekommen ist. Somit wurde in Zusammenarbeiten mit der Partnerfirma "Doppler Landmaschinen" in Bättwil eine modernisierte Dichtungslösung erarbeitet.
Nach fertiger Revision der Pumpe musste für die Montage der komplette Kühler entleert, demontiert und die revidierte Pumpe montiert werden. Danach wieder die Remontage und Befüllung des Kühlers. Das Kernteam lies es sich nicht nehmen im Anschluss eine ausführliche Probefahrt im "RoadsterStyle" ohne Kühlerhaube zu tätigen. Der Anblick unseres neu lackierten Schmuckstücks sowie der RoadsterStyle zog den Blick der Leimentaler Bevölkerung auf sich.
Nach dieser Prüfungsfahrt wurde der Oldie nochmals zurück zur Carrosserie Weyl GmbH überführt um dort das finale Fisnish zu erhalten. Eine Ausführliche Politur durch das Team um Thomas Weyl verlieh unserem Schmuckstück den letzten Glanz.
Das Ziel war nach über 500 Arbeitsstunden, viel Schweiss und Schutzmaskenverbrauch endlich erreicht.
Noch stehen viele kleinere Arbeiten an und auch der laufende Unterhalt wird nicht vernachlässigt.
Mittlerweile wurde unser Saurer LC2 1953 "Witterswilli" bereits an diversen Anlässen und Hochzeiten eingesetzt. Und er verbreitet mit seinem neuen Glanz viel Freude. Bei uns und auch seinen Fahrgästen.
HERZLICHEN DANK !!!